Ich komme aus Hamburg, lebe aber seit Jahren in der Schweiz. Nach einer erfolgreichen Karriere als Amateur-Reiterin habe ich 1997 ins Profilager gewechselt. An der Colorado State University habe ich Spezialkenntnisse über die medizinische Fortpflanzung bei Pferden und die Betreuung von Zuchstuten erworben.

Ich widme mich den Disziplinen Western Pleasure, Trail, Hunter under Saddle, Westernriding, Western Horsemanship, Hunt Seat Equitation, Western Showmanship, Hunter Hack und Halter.

Mir ist es ein grosses Anliegen, neben der Liebe zum Pferd, den Schülern das nötige Grundfachwissen beizubringen. Dazu lehre ich meinen Schülern einen ausbalancierten, zwanglosen, geschmeidigen in die Bewegung des Pferdes eingehenden Sitz zu erreichen. Mit ständiger Weiterbildung halte ich mein Fachwissen immer auf dem neusten Stand.

 

Im Jahre 2005 wurde mir für meine Leistungen und mein Engagement vom Westerner den "Horseman of the Year" Award (Schweiz) überreicht.

2012 wurde mir von der AQHA in den USA der Titel des Professional Horseman verliehen. Diese besondere Ehre wird nicht vielen Trainern ausserhalb der USA zuteil und ich trage diesen Titel mit Stolz.

1998 und 2014 betreute ich das Schweizer Jugendteam am Youth World Cup in Texas. 2018 werde ich das Schweizer Jugendteam wiederum am Youth World Cup in Bryan, Texas USA als Trainerin betreuen.

 

Mein Motto ist:

Reiten ist mehr als ein Sport,

Reiten ist ein Gefühl und Vertrauen

Reiten ist eine Lebenseinstellung

voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

 (Author unbekannt)


 

 

 The Smart Rider's Shop - gegründet 2017 - ist kein herkömmliches Reitsportgeschäft. Es ist unsere Philosophie, dass wir ausschliesslich innovative und qualitativ hochwertige Produkte führen, die nicht überall zu haben sind, von denen wir selber voll und ganz überzeugt sind. Dabei muss es sich auch nicht unbedingt nur um Produkte handeln, die ein Reiter verwenden kann. Die Produkte gehören aber alle zum Universum des "Equestrian Lifestyle". 

Wir reiten selber, nehmen aktiv an Turnieren teil und sind Pferdebesitzer. Die Produkte, die wir auswählen und verkaufen, überzeugen uns und wurden von uns getestet.


Unsere Pferde haben Optimera zum fressen gern!

Die Ernährung ist für jedes Pferd, ob Ausreitpferd oder Spitzensportler einer der wichtigsten Erfolg- und Gesundheit-bestimmenden Faktoren. Dank der Zusammenarbeit mit renommierten Ernährungswissenschaftlern, laufendem Literaturstudium und vielen Weiterbildungen steht uns heute ein Wissen zu Verfügung, welches wir in unseren Futtermitteln umsetzen.

Es freut mich sehr, dass wir heute eine sehr breit gefächerte und treue Kundschaft bedienen dürfen. Sie geht von Kaderreitern, Rennpferdebesitzern über private Pferdehalter bis zu Besitzern von älteren Cushing Pferden. Das macht unsere Arbeit so interessant.

Unser Ziel ist es deshalb nicht nur erstklassiges Pferdefutter zu produzieren, sondern auch professionelle Beratung zu bieten!


Die Hufschmiede mitten in der Schweiz - Unsere Pferde stehen drauf!
Aaron Gygax und sein Team betreuen unsesre Pferde schon seit der Gründung der Hufschmiede Dalchenhof. Ob Normal- Spezial- oder Reiningbeschlag oder auch mal Barhuf, die Hufschmiede Dalchenhof findet immer die passende Lösung.


Wie man sich bettet, so liegt man!

Unsere Pferde lieben die Einstreu von Sugra und wir den netten, kompetenten und stets sehr flexiblen Bestell- und Lieferservice.

"Die Sugra GmbH wurde 2009 gegründet. Was damals mit einem Subaru und Pferdeanhänger begann, ist heute der Onlineshop mit der nahezu grössten Auswahl von Einstreu und Heulage Produkten für zufriedene Pferdehalter. Dank einem ausgeklügeltem Logistiksystem liefern wir schweizweit innert wenigen Tagen zu vernünftigen Preisen. Wir bemühen uns laufend unser Angebot zu verbessern um Ihnen weiterhin eine grosse Auswahl, beste Qualität, zu vernünftigen Preisen zu liefern."

 


Witt-Training ist Professional Partner von CR Saddles. Manuela unterstützt Sie gerne bei Sattelanproben bei Ihnen im Stall oder auf der Anlage von Smart Horse Stable.

Um in hohen Klassen erfolgreich zu sein, sieht sich ein Turnierreiter heute vor wesentlich höhere Anforderungen gestellt als noch vor Jahren.

Sowohl die Zucht als auch die Reitweise passen sich laufend den höheren Leistungen an. Auch an den Sattelbau stellt dieses erhöhte Niveau neue, interesssante Herausforderungen.
Das forschende Suchen nach neuen Erkenntnissen setzt Innovationsgeist voraus - nicht mehr nur Tradition ist gefragt!

Unsere Sattlerei verbindet traditionelles Handwerk auf höchstem Qualitätsniveau mit modernsten Innovationen.

Permanente Forschung und Entwicklung in allen Bereichen des Western-Turniersports garantiert Ihnen einen Sattel, der dem neuesten Wissensstand entspricht.


Smart Horse Stable GmbH, Rebekka Blumer, Halde 7, CH-6263 Richenthal

Tel: +41 79 460 01 49, E-mail: rebekka@smarthorsestable.ch